über mich

Wenn es eine Seite auf meiner Homepage gibt, bei der ich wirklich lange überlegen muss, was ich schreiben kann – dann ist es diese hier.

Jahrgang 79, Sozialdemokrat, Vater einer tollen Tochter und Patchwork-Vater von zwei süßen Kindern mit meiner Ehefrau Mila.

Nach der Schule habe ich mich für eine kaufmännische Lehre entschieden. Im Anschluß an die Lehre hat es mich in die private Sicherheitswirtschaft gezogen. Seit fast 25 Jahren begleitet mich die Sicherheitsbranche in verschiedenen Positionen. Den Großteil dieser tollen Zeit verantworte ich ein großes und kompetentes IT-Team in einer kritischen Infrastruktur.

Zu meiner beruflichen Kompetenz zähle ich neben meiner langjährigen Führungserfahrung Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Auffassungsgabe.

Stillstand bedeutet Rückschritt – tägliches Lernen war und ist mir wichtig. Bei der IHK und der VWA Freiburg habe ich in den letzten Jahren mehrere Fortbildungen im Bereich Projektmanagement und IT-Verwaltung sowie der Ausbildereignung erfolgreich abgeschlossen.

Die Aus- und Weiterbildung junger Menschen liegt mir persönlich sehr am Herzen. Aus dem Grund engagiere ich mich im Beruf aktiv für die nachhaltige Ausbildung des IT-Nachwuchses und bin als Prüfer für die IHK südlicher Oberrhein ehrenamtlich aktiv.

Politisch habe ich meine Heimat bei der SPD gefunden. Persönlich sehe ich mich als sozial-liberaler Mensch.
Im Ortsverein im Stühlinger bin ich für die SPD aktiv.